Zwischenwandverschlüsse von LKW bis Anhänger

Zwischenwandverschlüsse bzw. Spannbretter mit einem Arbeitsbereich von 2.400 – 2.700 mm sind optimal für LKW mit Planen oder Pritschenaufbau. Die Spannbretter auch Zwischenwandverschluss genannt, werden zwischen die Holz- bzw. Aluminiumbretter auf dem Auflieger oder Anhänger gespannt.

Spannbretter mit einem Verstellbereich von 1.250 – 1.500 mm oder von 1.500 – 1.800 mm sind besonders für Transporter mit Pritschenaufbau oder für PKW Anhänger geeignet.

Spannbretter und Ihre Funktionsweise

Spannbretter werden auf beiden Seiten in die Bordwand eingehängt. Ein Spannmechanismus kann so eingestellt werden, dass die Spangen der Bordwandstärke angepasst sind. Nach dem einsetzen in die Bordwand werden die Spangen mit einem festangebrachten Hebel gespannt.

Auf den Innenseiten des Spannmechanismus, ist jeweils eine gummierte Schicht aufgetragen, die dem verutschen auf der Bordwand entgegenwirkt und die diese gleichzeitig vor Schäden oder dem verkratzen schützt.

Zwischenwandverschluss zur Ladungssicherung

Spannbretter bzw. Zwischenwandverschlüsse sind sehr häufig auf LKW Ladeflächen zu finden. Durch die feste Verriegelung kann ein Formschluss hergestellt werden. Da es keine feste Verbindung mit der Bordwand gibt, so wie es bei Sperrstangen in Kombination mit Zurrschienen der Fall ist, sollten Zwischenwandverschlüsse als Ladungshilfsmittel gesehen werden. Eine eindeutige Berechnung der Belastbarkeit in daN ist mit nicht möglich, da diese von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. Material oder Verschutzung des Untergrundes.

Wir führen Zwischenwandverschlüsse in folgenden Größen:

Für kleine PKW Anhänger 1.250 – 1.500 mm, für PKW Anhänger 1.500 – 1.800 mm und für LKW 2.400 – 2.700 mm.

Die Spannbretter für LKW können wir auf Kundenwunsch bis zu einer Läge von 1.700 – 2.000 mm kürzen.