Sperrbalken zur Ladungssicherung

Sperrbalken

Wann werden Sperrbalken eingesetzt?

Sperrbalken bzw. Teleskopsperrbalken werden zu Ladungssicherung in Verbindung mit Zurrschienen eingesetzt. Dabei steht der Aufbau einer formschlüssigen Ladungssicherung im Vordergrund. Sperrbalken werden als Hilfsmittel zur Sicherung von schweren Gütern eingesetzt, wo Klemmbalken nicht mehr die erforderlichen Blockierkräfte erbringen.  Sperrbalken können ausserdem zur Einrichtung von Doppelstockböden eingesetzt werden.

In welche Zurrschiene passt welcher Sperrbalken?

Abhängig von den Endzapfen, die am Sperrbalken montiert sind, ist es möglich die Sperrstangen mit den unterschiedlichsten Zurrschienensystemen einzusetzen. So gibt es Zapfen mit 19 mm und 24 mm Durchmesser und mit Schlitzzapfen. Die am häufigsten eingesetzten Zurrschienen haben einen Lochdurchmesser von 20 mm, wie z.B. Airline-Schienen. Dort kann der 19 mm Zapfen eingesetzt werden.

endzapfen 19 mm
Kombizurrschienen und Rundlochzurrschienen haben häufig einen 25 mm Lochdurchmesser. Dort wird der 24 mm Endzapfen eingesetzt. Achtung: Die beiden genannten Zurrschienen gibt es auch mit 20 mm Loch! Bitte messen Sie vor Einsatz und Kauf einer Sperrstange unbedingt nach!

endzapfen 24 mm
Stäbchen-Zurrschienen oder Stäbchen-Zurrleisten sind wie der Name schon sagt mit einem Stäbchen versehen. Dort können Sie Sperrbalken mit Schlitzzapfen einsetzen.
Häufig werden Sperrbalken mit Kombizapfen gefertigt. Diese  Sperrstangen können in verschiedene Zurrschienen eingesetzt werden.

Wie lang muss der Sperrbalken sein?

Ein Sperrbalken muss dem lichten Innenmass zwischen beiden Zurrschienen entsprechen. Teleskopsperrbalken sind in der Länge verstellbar. Bei Einsatz dieser Sperrstangen muss das gemessene lichte Innenmass nicht zu 100 Prozent stimmen.

lichtes innenmass

Wie setze ich den Sperrbalken ein?

Sperrbalken haben auf der Oberseite eine eingebaute Feder. Diese Feder verhindert bei Verwindung des Fahrzeugs, wie Sie häufig bei Kofferaufbauten vorkommt, das herausfallen des Sperrbalkens. Es muss also eine bestimmte Vorspannung aufgebaut werden. Setzen Sie die Oberseite(da wo die Feder sitzt) in die Zurrschiene, drücken Sie die Sperrstange mit Kraft in Richtung Zurrschiene, so das eine Vorspannung aufgebaut wird und setzen Sie die Sperrstange auf der anderen Seite auch ein.
Die KIM 44 non allsafeJungfalk hat noch eine Besonderheit. Diese Sperrstange ist auf Knopfdruck längenverstellbar, welches weitere Vorteile für das Handling und die Einsatzmöglichkeiten ergibt. Die Sperstange kann in beide Zurrschienen, horizontal links und rechts und vertikal von oben nach unten in der Schiene eingesetzt werden und Spannung gebracht werden. Vorteil: Die Sperrstange kann wie schon erwähnt, sekundenschnell horizontal und vertikal eingesetzt werden. Weiterer Vorteil ist, Sie können die Vorspannkraft selbst bestimmen.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, welcher Sperrbalken der richtige für Ihr Fahrzeug und Ihre Ladung ist, sprechen Sie unbedingt den Händler Ihres Vertrauens an.

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