Klemmbalken zur Ladungssicherung

Einsatz von Klemmbalken

Klemmbalken werden an beliebigen aber stabilen Punkten im Fahrzeug gesetzt. Sie sind ein Mittel zur flexiblen Ladungssicherung. Anders als Sperrstangen oder Sperrbalken, können Klemmbalken ohne Zurrschienen befestigt werden. An den Enden befinden sich Gummifüße die zwischen den Wänden oder zwischen Boden und Dach gespannt werden. Mit einem Hebel, der das Innen- und Aussenlaufende Rohr auseinanderschiebt, wird Druck zwischen den fixierten Punkten aufgebaut. Der Hebel rastet am Ende ein und der Klemmbalken ist fest verspannt.  Bitte achten Sie unbedingt auf einen festen Untergrund, da durch die hohe Vorspannkraft Ihr Fahrzeug beschädigt werden könnte.

Klemmbalken sind zur Ladungssicherung leichter Güter geeignet. Beim Aufsetzten auf den Boden sollte auf eine ebene und saubere Oberfläche geachtet werden, um einen hohen Gleitreibewert zu erzielen.

Wie unterscheiden sich Klemmbalken?

Klemmbalken gibt es in verschiedenen Längen. Für LKW sind Klemmbalken bis zu einer Länge von 3,04 Metern erhältlich. Ab einer Länge von 1,00 Meter sind Klemmstangen für PKW Anhänger, Kleintransporter wie den VW T5 und Transporter wie MB Sprinter, Renault Master und andere erhältlich

Für den Einsatz in Kühlfahrzeugen wird der Klemmbalken SAM Profi bzw. Cargo Stop empfohlen. Anders als die sonst übliche Zahnstangen-Konstruktion, wird dieser durch ein innenliegendes Gurtband gespannt. Weitere Vorteile des Cargo Stop sind: der große Aussendurchmesser von 52 mm und eine längere Haltbarkeit.

Qualitätsunterschiede gibt es bei den Klemmbalken mit Ratschen- bzw. Zahnstangenverstellung. Vorteil der hochwertigen Klemmbalken, Made in Germany, ist die Unterteilung des Verstellbereichs. Durch diese Unterteilung, verkürzt sich die Zahnstange und bietet somit einen Sicherheitsvorteil gegenüber preiswerten Klemmbalken. Trotz der verkürzten Zahnstange ist der Verstellbereich größer.

Qualitativ hochwertige Klemmbalken in verschieden Längen sehen Sie hier:
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